Dienstag, 17. Juli 2012

Rezension zu Rosenfolter von Friederike Schmöe



Amazon.de: Broschiert € 11,90
Amazon.de: eBook € 9,99
Verlag: Gmeiner
Autorin: Frederike Schmöe

Inhalt:

Kurz vor Eröffnung der Landesgartenschau in Bamberg werden auf dem Ausstellungsgelände drei Körperteile gefunden. Sie stammen von unterschiedlichen Opfern und wurden auf Kissen aus Rosenblättern gebettet. Hauptkommissar Harduin Uttenreuther zieht seine Freundin, die Privatdetektivin Katinka Palfy hinzu, die mit Hilfe des Reporters Dante Wischnewski eigene Nachforschungen anstellt.

Sie müssen so schnell wie möglich herausfinden, zu wem die Körperteile gehören und ob die Verstümmelungen mit der Landesgartenschau zu tun haben, bevor nach der Eröffnung Menschenmassen über das Gelände ziehen und vielleicht in Gefahr geraten.

Kritik:

Dies war mein erster Krimi von Friederike Schmöe, deshalb waren mir die Hauptcharaktere natürlich noch nicht bekannt. Trotzdem konnte ich mich ganz gut in die Geschichte hineinfinden, auch wenn die vielen Charaktere doch ziemlich verwirrend sind.

Gut gelungen sind Friederike Schmöe die Ortsbeschreibungen. Ich war selbst mehrmals in Bamberg, da meine bessere Hälfte von dort stammt. Dadurch habe ich viele Handlungsorte wiedererkannt und fühlte mich sofort heimisch. Auch die Informationen zur Rosenzucht sind sehr interessant.

Die Geschichte an sich zieht sich etwas und die Nebenhandlung mit dem geplanten Hauskauf hat mir auch nicht wirklich zugesagt. Wenn sie im elften Krimi immer noch nicht weiter mit ihrem Hauptkommissar ist, will ich nicht wissen, was sie in den anderen Bänden gemacht haben.

Der Schreibstil ist angenehm, man kann den Krimi zügig lesen und sich treiben lassen.

Das Cover passt, ist aber nicht spektakulär. Im Buchladen würde ich mir wahrscheinlich nur wegen des Aufklebers zur Landesgartenschau den Krimi genauer anschauen.

Bleibt noch das Fazit: Wen man einen direkten Bezug zu Bamberg hat, dürfte der Roman gefallen, fehlt dieser jedoch, so gibt es bessere Krimis, wahrscheinlich auch aus dieser Reihe.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    hiermit über reiche ich Dir einen Award. Du bist einer von 5 Gewinnern. Herzlichen Glückwunsch

    Liebe Grüsse
    Beate

    http://beatelovelybooks.blogspot.de/2012/07/liebster-blog-award.html

    AntwortenLöschen